Tour 6:   Herzberg - Eichelnkopf - Herzberg
Gesamtlänge 12.05km

Kurze Tour von Herzberg über Papenberg, Wahrberg, Euleneiche zum Gipfel des Eichelnkopfes.
Der Eichelnkopf wird von der Nordseite her erklommen. Der Weg auf der Südseite ist zu steil zum Hochfahren. Beim oben gezeigten Höhendiagramm wurde zwar für den Rückweg die Südseite benutzt, aber das ist nicht empfehlenswert, weil dort bis zu 40% Gefälle mit tiefen Längsrillen und losem Geröll ist.
Die Herausforderung bei der Erklimmung des Eichelnkopfes besteht darin, dass man die letzten 300m mit 50 Höhenmetern schafft ohne anzuhalten. Die maximale Steigung beträgt 34% auf Waldboden. Eine gute Gelegenheit um die maximale Pulsfrequenz zu ermitteln !

Der Anstieg zum Eichelnkopf aus physikalischer Sicht:

Gemessen wurden 25 m Höhenunterschied auf 100 m gefahrene Strecke. Nach dem Satz des Pythagoras kann man die horizontale Distanz berechnen:
x = sqrt((100 m)2 - (25 m)2) = 96.82 m

Dann kann man die mittlere Steigung berechnen:
S = 100% * 25 m / 96.82 m = 25.8%

Um die Balance halten zu können darf eine gewisse Mindest-Geschwindigkeit nicht unterschritten werden. Nehmen wir mal an diese Geschwindigkeit ist 5 km/h, das entspricht 1.39 m/s. Das bedeutet wir müssen die 100m Strecke mit 25m Höhenunterschied in 72 Sekunden zurücklegen.

Die zu verrichtende Arbeit errechnet sich aus der Höhendifferenz und dem Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad, welches ich mal mit 86 kg annehme:
E = 86 kg * 9.81 ms-2 * 25 m = 21091 Ws

Die Leistung ist Arbeit pro Zeit:
P = 21091 Ws / 72 s = 293 W

Das heisst wir müssen 72 Sekunden lang eine Leistung von 293 W aufbringen. Hinzu kommen aber noch die Verluste durch Rollwiderstand und Schlupf am Hinterrad, so dass ein Wert von ca. 350-400W realistisch erscheint.
 

Nachtrag am 10.8.09:
Ich habe die Steigung mit Wasserwaage und Zollstock vermessen, und an der steilsten Stelle 34% ermittelt. Wenn wir weiterhin eine Geschwindigkeit von 5 km/h annehmen, ergibt sich damit folgende Leistung:

P = G * 9.81 ms^-2 * (St / 100%) * V / sqrt(1 + (St / 100%)^2)
mit G = Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad in kg
      St =Steigung in Prozent
      V = Geschwindigkeit in m/s

P = 86 * 9.81 * 0.34 * 5 / 3.6 / sqrt(1 + 0.34^2) = 377 W

Das ist die theoretische Leistung, die kurzzeitig aufgebracht werden muss (ohne Berücksichtigung von Verlusten). 


 
Dies ist eine Ausschnittsvergrösserung von Kilometer 6 bis 7 (das Diagramm stammt aber von einem anderen Tag), wobei die X und Y Achsen im gleichen Maßstab dargestellt sind. Die Steigung entspricht also der Realität. Aber wenn man vor dem Berg steht sieht es viel steiler aus...  Es ist wirklich kaum zu glauben wie flach der Hügel im Diagramm aussieht.

 
Blick zum Eichelnkopf (genau in der Bildmitte, Luftlinie ca. 4 km entfernt). Auf dem Foto sieht er genauso harmlos aus wie im Höhendiagramm... 

Der Grosse Knollen ist übrigens im Bild nicht sichtbar weil er aus dieser Blickrichtung genau hinter dem Eichelnkopf liegt.
 

Diese Tour als ErgoBike-Datei: eichelnkopf.epp
Diese Datei muss auf die SD-Karte in das Verzeichnis "data/program/" kopiert werden.

Oder als ErgoBike-Premiumprogramm mit Bildern: eichelnkopf.zip
Die ZIP-Datei enthält eine *.dpp Datei und einen gleichnamigen Ordner, die beide auf die SD-Karte in das Verzeichnis "data/premiumprogram/"  entpackt werden müssen. Nur die Hinfahrt von Herzberg zum Eichelnkopf ist mit Bildern versehen. Oben angekommen war nämlich die Batterie vom Fotoapparat leer. Aber die Bilder von der Rückfahrt wären sowieso nichts geworden, weil ich genau in die Sonne fotografiert hätte.

Leider wird die starke Steigung am Eichelnkopf vom ErgoBike nicht physikalisch korrekt simuliert. Die Leistung ist am ErgoBike viel zu klein. Siehe
hier.
 
 
27.4.08    Der bisher beste Versuch in 2008, den Eichelnkopf hochzufahren:

Das Diagramm zeigt den Ausschnitt von Kilometer 6 bis 7. Bei der ersten Markierung habe ich abgebrochen, aus zwei Gründen:
1. Sehr lockerer trockener Boden wo man ca. 5cm tief einsinkt, da geht viel Energie verloren.
2. Mein Puls war schon auf 183, deutlich über dem Grenzwert.
Die Leistung im unteren Diaramm ist übrigens der theoretische Wert ohne Verluste. Die wirkliche Leistung muss deutlich höher sein.

Bedingungen:
-- Temperatur ca. 19°C
-- Der Weg ist freigeräumt von störenden Ästen und Steinen.
-- Vorne 24 Zähne, hinten 32 Zähne
-- Wenig Luftdruck auf dem Hinterrad
-- Kein überflüssiges Gewicht dabei. Kein Rucksack, Trinkflasche fast leer. 
-- Die letzten 300m vor dem steilen Anstieg bin ich absichtlich langsam gefahren, um den Puls unter 130 zu bringen.

Fazit: So wird das nichts. 
--Die Übersetzung muss geändert werden, entweder vorne 22 Zähne oder hinten 34 Zähne.
-- Mehr trainieren !!!
-- Der Weg müsste plattgewalzt werden. Man müsste 1000 Wanderer über den Eichelnkopf scheuchen, danach wäre der Weg in Ordnung.
-- Die Motivation ist da. Ich weiss dass man da hochfahren kann, weil ich es in den 90er Jahren schon mal geschafft habe (24/34 Zähne).

28.5.08   Meine erste erfolgreiche Bezwingung des Eichelnkopfes seit mehr als 10 Jahren !
Das linke Diagramm zeigt die Daten über der Entfernungs-Achse (von Kilometer 6 bis 7). Die beiden Markierungen sind die scharfe Linkskurve und der Gipfel des Eichelnkopfes. Das rechte Diagramm zeigt den gleichen Ausschnitt über der Zeitachse.
Bedingungen: 21°C, trocken, vorne 22 Zähne, hinten 32 Zähne, kein überflüssiges Gewicht dabei, absichtlich langsam gefahren solange es möglich war, wenig Luft im Hinterrad.
Da wo der Puls kurzzeitig unter 120 fällt hatte ich kurz angehalten um etwas Luft aus dem Reifen zu lassen (bevor die starke Steigung anfängt).
 

In den Jahren 2009 und 2010 ist mir leider keine erfolgreiche Bezwingung dieses Berges gelungen. An Versuchen hat es nicht gefehlt. Die Bedingungen waren schlecht, weil dort zuerst die Wildschweine alles aufgewühlt haben, und dann wurde am Eichelnkopf Holz geschlagen, wodurch der Weg stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber im Sommer 2011 sind die Bedingungen so gut wie schon lange nicht mehr:

28.6.2011: Die dritte erfolgreiche Fahrt auf den Eichelnkopf:

Die komplette Liste mit allen erfolgreichen Fahrten auf den Eichelnkopf:
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
1 ca. 1995 24/34  145cm     schon lange her ...

2008
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
2 28.5.08 22/32  139cm   ca. 185 Diagramme siehe oben

2011  Mein Ziel: 100 mal auf den Eichelnkopf fahren.
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
3 28.6.11 22/32  139cm Link 179 Optimale Bedingungen im Sommer 2011
4 30.6.11 22/32  139cm Link    
5 11.7.11 22/32  139cm Link 175  
6 12.7.11 22/32  139cm Link    
7 21.7.11 22/32  139cm Link    
8 26.7.11 22/32  139cm Link 173  
9 27.7.11 22/32  139cm Link 174  
10 3.8.11 22/32  139cm Link    
11 23.8.11 22/32  139cm Link 175, 178 Zwei Versuche direkt nacheinander, beim ersten Versuch kurz vor dem Gipfel an einer Wurzel hängen geblieben, zweiter Versuch erfolgreich.
12 20.9.11 22/32  139cm Link    
13, 14 21.9.11 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
15 27.9.11 22/32  139cm Link 181  
16 28.9.11 22/32  139cm Link 180  
17 30.9.11 22/32  139cm Link    
18, 19, 20 1.10.11 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
21, 22, 23 4.10.11 22/32  139cm Link 175 Dreimal direkt nacheinander
24, 25 6.10.11 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander, bei Mistwetter
26 16.10.11 22/32  139cm Link    
27 4.11.11 22/32  139cm Link   Zwei Versuche direkt nacheinander, beim ersten Versuch lag ein umgestürzter Baum quer auf dem Weg, zweiter Versuch erfolgreich.
28 18.11.11 22/32  139cm Link    
29, 30 20.11.11 22/32  139cm Link   Zweimal nacheinander, dazwischen zum Knollen gefahren

2012
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
31 17.4.12 22/32  139cm Link    
32, 33 21.4.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
34 24.4.12 22/32  139cm Link    
35, 36, 37, 38, 39 1.5.12 22/32  139cm Link 172, 172, 175, 177, 178 Fünfmal direkt nacheinander
40 6.5.12 22/32  139cm Link    
41 12.5.12 22/32  139cm Link    
42 28.5.12 22/32  139cm Link    
43 3.6.12 22/32  139cm Link    
44 7.6.12 22/32  139cm Link   Nasser Boden, schwierig
45 26.6.12 22/32  139cm Link   Nasser Boden, schwierig
46 4.7.12 22/32  139cm Link    
47, 48 22.7.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
49 23.8.12 22/32  139cm Link    
50, 51 1.9.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
52 4.9.12 22/32  139cm Link   Zwei Versuche direkt nacheinander, beim ersten Versuch kurz vor dem Gipfel abgerutscht, zweiter Versuch erfolgreich.
53, 54 8.9.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
55, 56 16.9.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
57 18.9.12 22/32  139cm Link    
58 22.9.12 22/32  139cm Link    
59, 60 30.9.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
61 2.10.12 22/32  139cm Link    
62 9.10.12 22/32  139cm Link    
63 22.11.12 22/32  139cm Link    
64 30.12.12 22/32  139cm Link   Mit Spikes
65, 66 31.12.12 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander, mit Spikes

2013
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
67 19.5.13 22/32  139cm Link   Zwei missglückte Versuche, dritter Versuch erfolgreich
68 2.6.13 22/32  139cm Link   Zweiter Versuch nicht geschafft
69, 70 8.6.13 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
71 18.6.13 22/32  139cm Link   sehr warm
72 23.6.13 22/32  139cm Link    
73, 74, 75, 76, 77, 78 24.6.13 22/32  139cm Link 172, 172, 175, 174, 174, 176 Sechsmal direkt nacheinander
79, 80 6.7.13 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
81, 82, 83 9.7.13 22/32  139cm Link 168, 171, 175 Dreimal direkt nacheinander
84, 85, 86 11.7.13 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
87, 88 16.7.13 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
89, 90 18.7.13 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
91, 92 30.7.13 22/32  139cm Link 173, 175 Zweimal direkt nacheinander
93 13.8.13 22/32  139cm Link   Zweiter Versuch nicht geschafft
94 20.8.13 22/32  139cm Link    
95, 96 25.8.13 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
97, 98 27.8.13 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
99, 100 28.8.13 22/32  139cm Link   Erster Versuch geschafft, zweiter Versuch nicht, dritter Versuch wieder geschafft. Das selbstgesteckte Ziel ist erreicht, ich bin 100 mal die 34% Steigung am Eichelnkopf hochgefahren. 

2014
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
101 12.2.14 22/32  139cm Link   Erste Befahrung in 2014 nach langer Pause, meine neuen Ziele:
a) 10 mal hintereinander den Eichelnkopf hochfahren
b) 100 mal in einem Jahr den Eichelnkopf hochfahren
102 16.2.14 22/32  139cm Link    
103, 104 18.2.14 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
105 20.2.14 22/32  139cm Link    
106, 107 22.2.14 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
108, 109, 110 24.2.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
111, 112 27.2.14 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
113, 114 13.3.14 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124 20.3.14 22/32  139cm Link   Zehnmal nonstop nacheinander, keine Pause, Ziel a) ist geschafft !
125, 126 23.3.14 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
127, 128, 129, 130 29.3.14 22/32  139cm Link   Viermal direkt nacheinander
131 5.4.14 22/32  139cm Link    
132, 133, 134 13.4.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
135, 136, 137 22.4.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander
138, 139, 140 23.4.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
141, 142, 143 26.4.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
144, 145, 146 29.4.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
147 3.5.14 22/32  139cm Link    
148, 149, 150 4.5.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
151, 152, 153 7.5.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
154, 155, 156, 157 21.5.14 22/32  139cm Link   Viermal direkt nacheinander
158 1.6.14 22/32  139cm Link    
159, 160, 161 5.6.14 22/32  139cm Link   Dreimal direkt nacheinander
162, 163 9.6.14 22/32  139cm Link   Zweimal direkt nacheinander
164 22.6.14 22/32  139cm Link   erster Versuch nicht geschafft (Kette verklemmt), zweiter Versuch erfolgreich
165, 166, 167 26.6.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander 
168, 169, 170 12.8.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander, ein Fehlversuch
171, 172 13.8.14 22/32  139cm     Zweimal direkt nacheinander, Regenwetter
173, 174 11.9.14 22/32  139cm     Zweimal direkt nacheinander, zwei Fehlversuche wegen schwierigen Bedingungen, nass und von Wildschweinen aufgewühlt
175, 176 13.9.14 22/32  139cm     Zweimal direkt nacheinander, zwei Fehlversuche
177, 178, 179, 180, 181 14.9.14 22/32  139cm     Viermal direkt nacheinander, dann zum Knollen gefahren, auf dem Rückweg noch einmal den Eichelnkopf hoch
182, 183, 184 15.9.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander
185, 186, 187 16.9.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander
188, 189, 190 17.9.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander
191, 192, 193 18.9.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander
194, 195, 196 20.9.14 22/32  139cm     Dreimal direkt nacheinander, nasser Boden      20x in 7 Tagen
197, 198, 199, 200 23.9.14 22/32  139cm     Viermal direkt nacheinander, nasser Boden, ein Fehlversuch.
Ziel erreicht, 100 mal in einem Jahr !
201 6.11.14 22/32  139cm      

2016
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
202 11.5.16 22/34  131cm     Nach einer langen Pause mal wieder hochgefahren, geht noch! Neues Ritzel mit 34 Zähnen
203 10.7.16 22/34  131cm      
204 21.7.16 22/34  131cm      
205 14.8.16 22/34  131cm     schwierige Bedingungen, nass und von Wildschweinen aufgewühlt

2020
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
206 24.4.20 22/34  131cm Link   Nach 4 Jahren Pause mal wieder hochgefahren, geht noch!
207 29.4.20 22/34  131cm Link    
208 30.4.20 22/34  131cm Link   Beim runterfahren: Schaltwerk abgebrochen :-(
209 5.5.20 22/34  131cm Link   Weg ist frisch geharkt!
210, 211 6.5.20 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
212, 213 7.5.20 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
214 8.5.20 22/34  131cm Link   danach noch ein Fehlversuch
215, 216 10.5.20 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
217, 218 12.5.20 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
219, 220, 221 13.5.20 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
222, 223, 224, 225 14.5.20 22/34  131cm Link Viermal direkt nacheinander
226, 227, 228, 229, 230 16.5.20 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
231, 232, 233 17.5.20 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
234, 235, 236, 237, 238 18.5.20 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
239, 240, 241 19.5.20 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander      23x in 7 Tagen
242, 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250, 251, 252 20.5.20 22/34  131cm Link   Neue persönliche Bestleistung: Elfmal direkt nacheinander ohne Pause!     31x in 7 Tagen
253 21.5.20 22/34  131cm Link    
254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 23.5.20 22/34  131cm Link   Siebenmal direkt nacheinander      30x in 7 Tagen
261, 262, 263 25.5.20 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
264, 265, 266, 267 26.5.20 22/34  131cm Link   Viermal direkt nacheinander
268, 269, 270, 271, 272 27.5.20 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
273, 274, 275, 276, 277 28.5.20 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
278, 279, 280 30.5.20 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
281, 282, 283, 284, 285, 286, 287, 288 31.5.20 22/34  131cm Link   Achtmal direkt nacheinander
289, 290, 291, 292, 293 1.6.20 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
294, 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 2.6.20 22/34  131cm Link   Neue persönliche Bestleistung: Zwölfmal direkt nacheinander ohne Pause!    38x in 7 Tagen, 100x in 6 Wochen, 100x im Jahr 2020
306, 307, 308 27.6.20 22/34  131cm Link 167, 173, 174 Dreimal direkt nacheinander, Höhenprofile barometrisch aufgezeichnet
309, 310, 311 29.6.20 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander, Höhenprofile barometrisch aufgezeichnet
312 7.7.20 22/34  131cm Link   Höhenmeter-Vergleich: Garmin GPS + Korrektur nach Karte: 400 Hm, HAC4Pro (barometrisch gemessen): 312 Hm

2021
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
313 15.4.21 22/34  131cm Link   Erste Fahrt in 2021
314 18.4.21 22/34  131cm Link    
315 19.4.21 22/34  131cm Link    
316, 317 20.4.21 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
318, 319 23.4.21 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
320, 321, 322, 323, 324 24.4.21 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
325, 326, 327, 328, 329, 330 25.4.21 22/34  131cm Link   Sechsmal direkt nacheinander
331, 332, 333, 334, 335, 336, 337 26.4.21 22/34  131cm Link   Siebenmal direkt nacheinander
338, 339, 340 27.4.21 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
341, 342, 343 9.5.21 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
344 20.9.21 22/34  131cm Link    
345 26.9.21 22/34  131cm Link    
346, 347, 348 28.9.21 22/34  131cm Link   Einmal hochgefahren, dann ein Fehlversuch, dann noch zweimal direkt nacheinander
349, 350 29.9.21 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
351, 352, 353 2.10.21 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander, dann ein Fehlversuch, dann noch einmal hochgefahren
354, 355, 356 8.10.21 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
357, 358, 359, 360, 361 10.10.21 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander

2023
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
362 6.6.23 22/34  131cm Link   Erste Fahrt in 2023, geht noch!
363 8.6.23 22/34  131cm Link   Einmal hochgefahren, danach noch ein Fehlversuch
364 11.6.23 22/34  131cm Link    
365, 366 12.6.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
367 8.7.23 22/34  131cm Link   Weg frisch geharkt
368 9.7.23 22/34  131cm Link   MTV Mountainbike-Training
369, 370 10.7.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
371, 372, 373 12.7.23 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
374, 375, 376, 377 14.7.23 22/34  131cm Link   Viermal direkt nacheinander
378 22.7.23 22/34  131cm Link   Einmal hochgefahren, danach noch ein Fehlversuch
379 23.7.23 22/34  131cm Link   MTV Mountainbike-Training
380 25.7.23 22/34  131cm Link   Einmal hochgefahren, danach noch ein Fehlversuch
381 11.8.23 22/34  131cm Link   Ein Fehlversuch, danach einmal hochgefahren
382, 383 12.8.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
384, 385, 386 14.8.23 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
387 23.8.23 22/34  131cm Link   Ein Fehlversuch, danach einmal hochgefahren
388 27.8.23 22/34  131cm Link   MTV Mountainbike-Training
389, 390, 391 6.9.23 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
392, 393 7.9.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander, danach noch ein Fehlversuch
394, 395, 396 9.9.23 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander, danach noch zwei Fehlversuche
397, 398 11.9.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
399, 400 12.9.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander, 400x den Eichelnkopf hochgefahren!
Wenn mir jemand vor 20 Jahren gesagt hätte dass ich irgendwann 400x da hochfahren würde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt.
401, 402 17.9.23 22/34  131cm Link   Ein Fehlversuch, danach zweimal direkt nacheinander hochgefahren
403, 404 22.9.23 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
405, 406, 407 23.9.23 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
408 24.9.23 22/34  131cm Link   MTV Mountainbike-Training
409, 410, 411, 412 26.9.23 22/34  131cm Link   Viermal direkt nacheinander, 50x im Jahr 2023
413, 414, 415, 416 27.9.23 22/34  131cm Link   Viermal direkt nacheinander
417, 418, 419, 420 29.9.23 22/34  131cm Link   Viermal direkt nacheinander
421, 422, 423, 424, 425, 426, 427 30.9.23 22/34  131cm Link   Siebenmal direkt nacheinander
428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438 2.10.23 22/34  131cm  Link   Elfmal direkt nacheinander, danach noch ein Fehlversuch
439, 440, 441 3.10.23 22/34  131cm  Link   Dreimal direkt nacheinander
442 8.10.23 22/34  131cm  Link   MTV Mountainbike-Training, nasser Waldboden
443, 444 11.10.23 22/34  131cm  Link   Zweimal direkt nacheinander, nasser Waldboden
445, 446 16.10.23 22/34  131cm  Link   Zweimal direkt nacheinander, nasser Waldboden
447, 448, 449, 450 17.10.23 22/34  131cm  Link   Viermal direkt nacheinander
451, 452, 453, 454, 455, 456, 457, 458, 459 18.10.23 22/34  131cm  Link   Neunmal direkt nacheinander
460, 461, 462 23.10.23 22/34  131cm  Link   Dreimal direkt nacheinander, nasser Waldboden, 100x im Jahr 2023
463, 464, 465 3.11.23 22/34  131cm  Link   Dreimal direkt nacheinander, nasser Waldboden
466, 467, 468, 469 4.11.23 22/34  131cm  Link   Viermal direkt nacheinander, mehr Fahrten auf den Eichelnkopf im Jahr 2023 als in jedem anderen Jahr
470 5.11.23 22/34  131cm  Link   MTV Mountainbike-Training, schwierig bei Regenwetter, danach noch ein Fehlversuch
471 7.11.23 22/34  131cm  Link   Danach noch ein Fehlversuch, nasser Waldboden
472, 473 10.11.23 22/34  131cm  Link   Zweimal direkt nacheinander, nasser Waldboden
474, 475, 476 22.11.23 22/34  131cm  Link   Dreimal direkt nacheinander, nasser Waldboden
477, 478, 479, 480 16.12.23 22/34  131cm  Link   Viermal direkt nacheinander, nasses Laub
481, 482, 483, 484, 485 17.12.23 22/34  131cm  Link   MTV Mountainbike-Training, fünfmal direkt nacheinander, nasses Laub
486, 487, 488, 489, 490, 491 18.12.23 22/34  131cm  Link   Dreimal direkt nacheinander, nasser Waldboden, ein Fehlversuch, kurze Pause, dann nochmal dreimal direkt nacheinander
492, 493 19.12.23 22/34  131cm  Link   Zweimal direkt nacheinander, sehr nasser Waldboden, danach noch ein Fehlversuch

2024
Laufende Nummer Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Maximalpuls Bemerkungen
494, 495 30.1.24 22/34  131cm Link  

Zweimal direkt nacheinander, erste Fahrt in 2024, davor war viel Regen und Schnee, geht noch!

496, 497, 498, 499, 500 31.1.24 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander, 500x den Eichelnkopf hochgefahren!
501, 502, 503 2.2.24 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
504, 505 18.2.24 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
506, 507 21.2.24 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
508, 509 23.2.24 22/34  131cm Link   Zweimal direkt nacheinander
510, 511, 512 25.2.24 22/34  131cm Link   Dreimal direkt nacheinander
513, 514, 515, 516, 517 28.2.24 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander
518, 519, 520, 521, 522, 523 2.3.24 22/34  131cm Link   Fünfmal direkt nacheinander, ein Fehlversuch, dann noch einmal hochgefahren
524 3.3.24 22/34  131cm Link   MTV Mountainbike-Training
525 6.3.24 22/34  131cm Link   und danach noch ein Fehlversuch, weil die Kette abgesprungen ist

Anzahl der Eichelnkopf-Befahrungen pro Jahr:
vor 2000 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029
1 1 - - 28 36 34 101 - 4 - - - 107 49 - 132 32 - - - - -

Andere Mountainbiker, die es geschafft haben den Eichelnkopf hochzufahren:
Name Datum Untersetzung und Entfaltung Link zu
Garmin_Connect
Bemerkungen
Paul Werner Oktober 2021 ??/??   Ich war nicht dabei, aber es besteht kein Zweifel.
Dennis Rode 23.7.23 ??/??  150cm Link MTV Mountainbike-Training
Johannes Steudle 24.9.23 ??/?? Link MTV Mountainbike-Training

Dies ist das Ergebnis der Höhenprofil-Messung am 27.6.2020.

Die Daten wurden mit einem HAC4PRO aufgezeichnet und dann mit einem C# Programm ausgewertet.

Rot: Drei einzelne Höhenprofile

Gelb: Das gemittelte Höhenprofil, die Fahrstrecke bis zum Gipfel ist 340m, die Höhendifferenz ist 52m und die maximale Steigung ca. 34-35%, Fahrzeit bis zum Gipfel knapp 5 Minuten, bergab ca. 2 Minuten.

Blau: Die Pulsfrequenzen von den drei Fahrten

Hellblau: Die gemittelte Pulsfrequenz

Grün: Die theoretische Leistung unter der Annahme von 100% Wirkungsgrad, der Spitzenwert liegt bei 347 Watt (gemittelt über 10m Fahrstrecke)



Die Idee ist, eine Software zu schreiben um dieses Höhenprofil mit dem Ergometer nachfahren zu können. 

Sehr interessant ist dieses Kettenblatt mit 20 Zähnen: https://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9/

Zurück zur MTB-Touren-Übersicht

Kontakt und Impressum:
Michael Koch      Raabestr. 43    37412 Herzberg
Tel: 05521 854265    Fax: 05521 854266   e-mail

Copyright  Michael Koch 2008-2024