Tour 22:   Herzberg - Mühlenberg - Osterode - Prinzenteich - Buntenbock - Dammhaus - Stieglitzeck - Hanskühnenburg - Herzberg
Gesamtlänge 72.63 km, davon ca. 4km auf öffentlichen Strassen, 1273 Höhenmeter

Die Beschreibung in Kurzform:
Herzberg, Krankenhaus, Mühlenberg, Steinautal, Kastanienplatz, kleines Steinautal, parallel zur Bahnlinie nach Osterode, Marktplatz, den Röddenberg hinauf und auf der anderen Seite wieder runter ins Bremketal, dann immer dem grossen Bremketal folgen, oben angekommen rechts abbiegen in Richtung Prinzenteich, Prinzenteich, über die Staumauer rüber, dann rechts halten in Richtung Buntenbock, in Buntenbock immer geradeaus, kurz vor der Sprungschanze links abbiegen, dann am Ziegenberger Teich und Bärenbrucher Teich vorbei bis zum Entensumpf an der Harzhochstrasse, die Strasse überqueren und auf der anderen Seite den schmalen Weg zum Hirschteich folgen, hinter dem Teich rechts abbiegen und den Wegweisern bis Dammhaus folgen. Kurz hinter Dammhaus an einem kleinen Parkplatz rechts abbiegen und einige Kilometer ebenerdig eiterfahren, bis in einer scharfen Kurve auf der linken Seite der sehr steile Weg nach Stieglitzeck abzweigt. Da muss man leider schieben. Von Steiglitzeck zur Hanskühnenburg, und dann über den Langfast zurück nach Herzberg.