Tour 2:   Herzberg - Langfast - Waldmuseum - Hanskühnenburg - Lonau - Herzberg
Gesamtlänge 27.41km, davon ca. 7 km auf öffentlichen Strassen

km
0.00 Höhenmesser auf 257m stellen. Wir starten in der Raabestrase 43 und fahren nach links, dann links bergab, unten wieder links, nächste Abzweigung rechts, bis zur B243 Kreuzung. Wir fahren geradeaus über die Kreuzung rüber und folgen dann dem Verlauf der Strasse (auf dem Radweg).
1.40 Beim PLUS-Supermarkt mit Bäckerei können wir noch Proviant einkaufen. Wir folgen weiter dem Verlauf der Strasse.
2.09 Vor der Herzberger Papierfabrik überqueren wir die Strasse und fahren auf dem Fussweg weiter, der links neben dem Pförtnerhaus beginnt. Es geht zuerst etwas bergab, dann über eine kleine Brücke, nach 50m fahren wir rechts über die grosse Brücke über den Fluss "Sieber". Dann hinter der Papierfabrik steil bergauf.
2.46 Oben angekommen überqueren wir die Strasse und fahren auf der "Bergstrasse" bergauf. Ein paar Meter weiter steht ein Schild mit dem richtigen Namen dieser Forststrasse: "Langfaststrasse". Jetzt geht es mehrere Kilometer bergauf, zuerst steil und dann wird es flacher.
5.11 Hier gabelt sich der Weg und wir nehmen den linken Weg.
9.00 Wenn wir hier mal nach links schauen, können wir oben auf dem Höhenzug "Acker" unser heutiges Tagesziel sehen: Der Turm der Hanskühnenburg. Bis dahin sind aber noch einige Kilometer und Höhenmeter zu fahren.
10.36 Wir machen einen kurzen Abstecher zum "Waldmuseum". Ein Wegweiser weist uns den kurzen Weg zu der kleinen Hütte, die 50m entfernt am Ende einer kleinen Waldwiese steht. Könnte dies vielleicht das kleinste Museum der Welt sein? Ich schätze die Ausstellungsfläche auf ca. 3-4 Quadratmeter. Gezeigt werden heimische Tierarten (in ausgestopfter Form) und Mineralien. Dann fahren wir wieder zurück zum Weg und weiter in Richtung Hanskühnenburg.
12.27 Hier treffen wir auf die asphaltierte Forststrasse die von Lonau herauf führt, und dieser Strasse folgen wir geradeaus. Nach einigen Hundert Metern geht es steil bergauf.
13.61 Wir überqueren den Forstweg "Ackerstrasse" und kämpfen uns das letzte steile Stück auf dem Schotterweg bis zur Hanskühnenburg hinauf.
14.17 Hanskühnenburg, 811m hoch. Es gibt einige einfache Speisen und Getränke, z.B. Erbsensuppe, oder Brot mit Wurst oder Käse. Donnerstag ist Ruhetag. Man kann auch den Turm besteigen. Wir fahren auf dem gleichen Weg wieder runter. 
14.73 Wir überqueren die Ackerstrasse und folgen dem asphaltierten Weg steil bergab. Bitte Vorsicht, hier ist zwar kein Autoverkehr (ausser Forst und Nationalparkverwaltung), aber es kann immer mal ein Hase oder Reh aus den Büschen springen, besonders an Tagen wenn nur wenige Leute unterwegs sind.
16.05 Hier müssen wir uns entscheiden welchen Weg wir zurück fahren wollen. Entweder wir nehmen den gleichen Weg auf dem wir gekommen sind (Schotterweg geradeaus weiter fahren) oder wir folgen dem asphaltierten Weg nach rechts in Richtung Lonau. In diesem Fall haben wir bis Herzberg durchgehend asphaltierte Wege oder gepflasterte Radwege. Diesen Weg beschreibe ich jetzt weiter. Obwohl da eigentlich nicht viel zu beschreiben ist, denn verfahren kann man sich nicht. Einfach immer bergab rollen lassen.
21.41 Wir sind in der Mitte des kleinen Dorfes "Lonau" angekommen und können uns im Gasthaus "Zur Quelle" stärken. 
21.91 Kurz vor dem Ende des Dorfes zweigt links der Radweg nach Herzberg ab. 
Am Ortseingang von Herzberg biegen wir links ab und fahren ein kurzes Stück bergauf, bis zu der scharfen Kurve. 
24.96 Wir sind wieder an der Stelle oberhalb der Papierfabrik angekommen, wo wir zu Beginn der Tour schon einmal waren. Wir fahren auf dem gleichen Weg wieder zurück.
27.41 Wir haben es geschafft!

Zurück zur MTB-Touren-Übersicht
 

Kontakt und Impressum:
Michael Koch      Raabestr. 43    37412 Herzberg
Tel: 05521 854265    Fax: 05521 854266   e-mail

Copyright  Michael Koch 2007