ASTRO ELECTRONIC
Dipl.-Ing. Michael Koch
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Informationen zur FS2 an der Takahashi NJP oder JP-Z Montierung
Informations about the FS2 with the Takahashi NJP or JP-Z mount


Sie können die FS2 an der Takahashi NJP oder JP-Z Montierung verwenden. Es gibt zwei verschiedene Versionen von dieser Montierung:

1. Bei der älteren NJP Version befindet sich zwischen dem Zahnrad auf der Schneckenwelle und dem Zahnrad auf der Getriebewelle noch ein Zwischen-Zahnrad. In diesem Fall können Sie wahlweise das ESCAP P530 Motorset OHNE Gehäuse oder das neue Motorset MIT Gehäuse verwenden. 

2. Bei der neueren JP-Z Version ist dieses Zwischen-Zahnrad NICHT vorhanden. In diesem Fall kann nur das ESCAP P530 Motorset MIT Gehäuse verwendet werden.

You can use the FS2 with the Takahashi NJP or JP-Z mount.
Thre are two versions of this mount:

1. The older NJP version has an intermediate gear wheel between the wheel on the worm shaft and the wheel on the motor. In this case you can use either the ESCAP P530 motor kit WITHOUT housings, or the new motor kit WITH housings.

2. The newer JP-Z version doesn't have this intermediate gear wheel. In this case you need the ESCAP P530 motor kit WITH housings. 

ESCAP P530 Motorset MIT Gehäuse:      ESCAP P530 motor kit WITH housings:
Bitte beachten Sie dass diese Bilder den Prototypen zeigen. Die schwarzen Motor-Gehäuse wurden durch naturfarben eloxierte Gehäuse ersetzt, siehe Bilder weiter unten. 
 
 
 

Please note that these pictures show the prototype. The black housings were replaced by clear anodized housings, as shown in the below pictures. 
 

 

Der Deklinations-Motor hat ein maximales Drehmoment von 1.28 Nm an der Ausgangswelle des Vorgetriebes. Die Untersetzung des Vorgetriebes ist 12:1 und die Zahnräder haben 15 bzw. 50 Zähne mit Modul 1.0. Damit ergibt sich eine Gesamt-Untersetzung von 5760:1.
 

The maximum torque of the declination motor is 1.28 Nm at the output shaft of the gear. The gear ratio is 12:1 and the gear wheels have 15 and 50 teeth, module 1.0. The total reduction ratio is 5760:1.

Der Rektaszensions-Motor hat ein maximales Drehmoment von 1.28 Nm an der Ausgangswelle des Vorgetriebes. Die Untersetzung des Vorgetriebes ist 12:1 und die Zahnräder haben 20 bzw. 50 Zähne mit Modul 1.0. Damit ergibt sich eine Gesamt-Untersetzung von 7200:1.

Die maximale Schwenkgeschwindigkeit hängt davon ab, welche FS2 Version Sie verwenden:
12V Version:   160x = 0.66°/sec
30V Version:   320x = 1.33°/sec
40V Version:   400x = 1.66°/sec
 

The maximum torque of the RA motor is 1.28 Nm at the output shaft of the gear. The gear ratio is 12:1 and the gear wheels have 20 and 50 teeth with module 1.0. The total reduction ratio is 7200:1.

The maximum slewing speed depends on which FS2 version is used:
12V Version:   160x = 0.66°/sec
30V Version:   320x = 1.33°/sec
40V Version:   400x = 1.66°/sec

Gegen einen Aufpreis können Sie das Motorset auch mit zusätzlichen Abdeckungen über den Zahnrädern bekommen. Die Abdeckung ist CNC-gefräst und naturfarben eloxiert.
Das Bild zeigt den Prototypen, der noch nicht eloxiert ist. 
 

Upon request the motor kit is also available with protective covers over the gear wheels. The covers are CNC machined and clear anodized.
The picture shows the prototype, not yet anodized.
 

Die Abdeckung an der Deklinations-Achse (Bild zeigt den Prototyp, noch nicht eloxiert).
 

The cover at the declination axis (Prototype, not yet anodized)
 


 

ESCAP P530 Motorset OHNE Gehäuse:      ESCAP P530 motor kit WITHOUT housings:

Takahashi NJP Montierung 

Die beiden Kabel gehen zur FS2.
Die maximale Schwenkgeschwindigkeit hängt davon ab, welche FS2 Version Sie verwenden:
12V Version:   160x = 0.66°/sec
30V Version:   320x = 1.33°/sec
40V Version:   400x = 1.66°/sec
 

Takahashi NJP mount 

The two cables lead to the FS2 drive unit.
The maximum slewing speed depends on which FS2 version is used:
12V Version:   160x = 0.66°/sec
30V Version:   320x = 1.33°/sec
40V Version:   400x = 1.66°/sec

Der Deklinations-Motor hat ein maximales Drehmoment von 1.28 Nm an der Ausgangswelle des Vorgetriebes. Die Untersetzung des Vorgetriebes ist 12:1 und das kleine Zahnrad hat 18 Zähne, Modul 0.7. Damit ergibt sich eine Gesamt-Untersetzung von 6720:1.
 

The maximum torque of the declination motor is 1.28 Nm at the output shaft of the gear. The gear ratio is 12:1 and the small gearwheel has 18 teeth, module 0.7. The total reduction ratio is 6720:1.

Der Rektaszensions-Motor hat ein maximales Drehmoment von 1.28 Nm an der Ausgangswelle des Vorgetriebes. Die Untersetzung des Vorgetriebes ist 12:1 und das kleine Zahnrad hat 20 Zähne, Modul 0.8. Damit ergibt sich eine Gesamt-Untersetzung von 6912:1.

The maximum torque of the RA motor is 1.28 Nm at the output shaft of the gear. The gear ratio is 12:1 and the small gearwheel has 20 teeth, module 0.8. The total reduction ratio is 6912:1.

Motor-Set für Takahashi NJP Montierung

Dieses Set enthält:
2 Schrittmotoren ESCAP P530 mit 12:1 Getriebe, mit Kabeln
Rektaszensions-Motor mit Zahnrad 20 Zähne, Modul 0.8
Deklinations-Motor mit Zahnrad 18 Zähne, Modul 0.7

Motor kit for Takahashi NJP mount

This kit contains:
2 Stepper motors ESCAP P530 with 12:1 gears, with cables
RA motor with gearwheel 20 teeth, module 0.8
Dec motor with gearwheel 18 teeth, module 0.7

Preisliste       Price List