Vergleichende Messung der Himmelshelligkeit
in Herzberg am Harz und St. Andreasberg

Ein Projekt des Vereins "Sternwarte St. Andreasberg e.V."


Lightmeter-Messergebnisse 2011:


Januar 2011:  (Vollmond war am 19. Januar)

Anmerkungen: Vom 17. bis 20. Februar war der Sensor in St. Andreasberg teilweise mit Schnee bedeckt. Am 18. Februar war Vollmond.

Ausschnitt 20. Februar, von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr Weltzeit:
Gegen 14:10 Uhr habe ich in St. Andreasberg eine dünne Schneeschicht vom Sensor entfernt.


Am 19. März war Vollmond, allerdings hat der Mond relativ tief am Horizont gestanden.
Am frühen Morgen des 26.3. führte ein kurzer Stromausfall in St. Andreasberg zu einer Unterbrechung der Messungen.

Am 27. April stehen offensichtlich unsinnige Daten in der Messwert-Datei, die Ursache ist unklar.






Messergebnisse Juli 2011, zweite Hälfte (Die Beobachtungen enden am 23.7.11, weil dann der Sensor ausgetauscht wurde):

Am 23.7.2011 wurde in St. Andreasberg der Sensor 37 gegen den neuen Sensor 38 ausgetauscht.












Das Beobachtungs-Wetter 2011:

Beobachtungs-Wetter in St. Andreasberg, Gesamtbewertung:   + gut  O mittel   - schlecht 
Erste Nachthälfte  /  Zweite Nachthälfte (falls unterschiedlich)
Die zweite Nachhälfte ist beim vorausgegangenen Tag eingetragen !
Alle Wetterbeobachtungen auf dieser Seite: Copyright Michael Klapprodt














Impressum:   Dipl.-Ing. Michael Koch   Raabestr. 43   D-37412 Herzberg   Tel. 05521 854265   e-mail
Steuer-Nr: 23 29/123/02670   USt.-IdNr.: DE 193620347   WEEE-Reg.-Nr. DE35903137   Mitglied bei der IHK Hannover